Samstag, 28. November 2015

BVMed veröffentlicht Informationspaket zum Umgang mit Medizinprodukte-Retouren

Berlin | Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat ein Informationspaket zum Umgang mit Medizinprodukte-Retouren veröffentlicht. Es enthält Informationen, Handlungsempfehlungen und Muster-Verfahrensanweisungen für die Verantwortlichen in Unternehmen und medizinischen Einrichtungen. Ziel ist es, Arbeitgeber bei den erforderlichen Arbeitsschutz-Maßnahmen zu unterstützen, so BVMed-Expertin Elke Vogt.

Der Umgang mit Medizinprodukte-Retouren ist eine Herausforderung. Ob die Produkte aufgrund einer Reklamation oder eines Reparaturwunsches zurück geschickt werden: Die Rückwaren können mit ansteckungsgefährlichen Biostoffen oder Gefahrstoffen kontaminiert sein und die Mitarbeiter gefährden, die damit in Berührung kommen. Aus diesem Grund wurde im BVMed ein Retouren-Informationspaket entwickelt. Die BVMed-Broschüre "Retouren in medizinischen Einrichtungen" richtet sich an die Verantwortlichen in den medizinischen Einrichtungen und enthält kompakte Informationen zu Beurteilung, Behandlung, Verpackung und Transport medizinischer Rückwaren. Außerdem liegt eine Muster-Verfahrensanweisung vor. Sie richtet sich an die Verantwortlichen in den Unternehmen und sollte an die individuelle Firmensituation angepasst werden. Weitere Informationen: vogt@bvmed.de (vogt@bvmed.de).

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