Mittwoch, 8. Februar 2012

Der lange Weg einer MedTech-Innovation in die Praxis:

Der neue Innovations-Newsletter "Fortschritt erLeben" des Bundesverbands Medizintechnik (BV Med)beleuchtet anhand des Fallbeispiels eines implantierbaren EKG-Geräts zur Dauerüberwachung des Herzrhythmus den langwierigen und zähen Weg einer medizintechnischen Innovation in die Praxis. Der Newsletter kann unter www.fortschritt-erleben.de/Innovations-Newsletter abgerufen werden. 

Der BVMed-Newsletter "Fortschritt erLeben" informiert regelmäßig über aktuelle gesundheitspolitische Ent- wicklungen und die Perspektive des BVMed. Anhand konkreter Beispiele innovativer Medizinprodukte zeigt die Initiative, wie Patienten, aber auch das Gesundheits-system insgesamt, von der Forschung und Entwicklung in der Medizintechnik profitieren können. Langwierig und zäh: So gestaltet sich allerdings häufig der Weg medizintechnischer Innovationen in die Versorgung. Welche systemischen Hürden sich stellen, schildert Unternehmensvertreter Dirk Bierbaum im Interview am Beispiel des Ereignis-Rekorders. Wie ein Ereignis-Rekorder funktioniert und welche wichtigen Funktionen er für die Patienten übernehmen kann, schildert der Newsletter ebenfalls. 

Alle Ausgaben des Newsletters und weitere Informationen gibt es unter www.fortschritt-erleben.de.  

Direktlink zum neuen Innovations-Newsletter: 
http://www.bvmed.de/stepone/data/downloads/01/e3/00/newsletter-fortschritt-erleben-2011_2012.pdf 

 
 
Grafik: Gerd Altmann/Shape:photoshopgraphics.com  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen