Montag, 13. April 2015

MedTech-Fortschritt: Kosten differenziert betrachten

Berlin. Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestages hat den Bericht „Technischer Fortschritt im Gesundheitswesen: Quelle für Kostensteigerungen oder Chance für Kostensenkungen?“ vorgelegt, so der Schütze-Brief in seiner aktuellen Ausgabe. Der Ausschuss- Bericht resümiert, dass der medizinisch- technische Fortschritt ein wichtiger Faktor für die Kostenentwicklung im Gesundheitssystem sei. Seine Auswirkungen und die Entwicklung der Gesundheitsausgaben müssten jedoch diff erenzierter betrachtet werden: So seien die Ausgaben in Deutschland in den letzten zwei Jahrzehnten nur leicht gestiegen, es gebe keine „Kostenexplosion“.
MedTech-Fortschritt sei zudem nicht nur von zentraler Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung, sondern auch für die Wertschöpfung und Beschäftigung. Er dürfe daher nicht allein unter Kostengesichtspunkten betrachtet werden. Bericht unter: dip21.bundestag.de (Dokumente;
Suche nach Nummer: 18/4283).

(Quelle: Bundesverband Medizintechnologie e.V. Berlin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen